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Selbstwertgefühl stärken - Tipps und Übungen

Einer der vielen Gründe, warum Menschen eine Psychotherapie beginnen, ist der Wunsch danach, das eigene Selbstvertrauen zu stärken und sich dahin eingehend mit dem Gefühl des Selbstwertes auseinanderzusetzen. Neben einer therapeutischen Unterstützung ist es auch noch möglich, Selbstbewusstsein zu lernen, um die tiefe Überzeugung in die eigenen Fähigkeiten zu stabilisieren.

Tipps und Übungen für mehr Selbstbewusstsein

  1. Stell dir die Frage, wer du bist und welche Personen dich prägen: Welche Personen und oder Tiere geben dir momentan Halt? Wo fühlst du dich wohl? Was brauchst du zum Wohlfühlen?
  2. Den Ängsten stellen: Was macht mir Angst? Wie gehe ich mit meinen Ängsten um?
  3. Die Perfektion des Imperfekten: Fehler zulassen und sie als Chance zur Entwicklung sehen.
  4. Selfcare: Probier dich wohlzufühlen – welche Kleidung magst du gerne? Welche Dinge machen dich glücklich?
  5. Humor: Wie schön kann’s sein, mal auch über sich selbst zu lachen?
  6. Annahme: Mach dich nicht klein und versuch, Komplimente anzunehmen – oder auch sich selbst das ein oder andere Kompliment zu machen...die Königsdisziplin ☺
  7. Feedback: Welche Menschen in ihrer Umgebung tun dir gut? Probier dir Rückmeldung zu holen, was diese Menschen an dir schätzen.
  8. AUS mit Vergleichen: Je mehr man sich mit anderen vergleicht, desto mehr Futter für Minderwertigkeitsgefühle wird geliefert. Daher stell dir folgende Frage: Welche Wertschätzung gebe ich mir selbst?
  9. Zukunfts-Ich: Probier hinter deinem inneren Auge ein Bild von deinem Zukunfts-Ich zu gestalten…Was würdest du mit mehr Selbstvertrauen tun, wie würdest du aussehen? Wie ist die Atmosphäre rund um dein Zukunfts-Ich? Welche Personen oder auch Tiere befinden sich rund um dich?

Im nächsten Blog-Beitrag werde ich eine etwas längere und ausführlichere Übung vorstellen, welche zeigen soll, wie man durch das eigene Urvertrauen das Selbstwertgefühl stärken kann. Bis dahin gutes Gelingen bei den Übungen.

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